fbpx

“Mama, Papa! Schaut, was ich kann!”

Kinder sind fasziniert von ihrem eigenen Körper. Und das nicht ohne Grund: In den ersten Jahren entwickeln sie sich von einem liegenden Baby, das noch nicht seinen eigenen Kopf halten kann, zu einem gehenden, springenden, kletternden Kind, das die Welt mit allen Sinnen erkundet!

WARUM ist das Lernen über den Körper so wichtig?

Der Körper ist das Zentrum deiner Wahrnehmung. Ohne den Körper kannst du nicht riechen, schmecken, hören, sehen und fühlen. Deshalb ist es wichtig, auch über ihn zu lernen. 

Indem wir benennen, wie die Körperteile heißen UND was sie können, werden wir uns bewusst, was für ein tolles Werkzeug unser Körper ist.

Wenn du also mit deinen Kindern Bewegung machst und mit ihnen über den Körper sprichst, stärkst du ihr Selbstbewusstsein und ihre Sprachkompetenz gleichzeitig.

WIE lerne ich am besten über den Körper?

 

 Wenn du mit deinen Kindern etwas ÜBER den Körper lernen möchtest,
 dann am besten MIT dem Körper!

Wir lernen beim Bewegen und Ausprobieren! Meine Kinder und ich lieben vor allem Lieder! Ich habe dir ein kostenloses PDF mit unseren Lieblingsliedern über die Körperteile zusammengestellt. Du findest darin die Liedtexte zum Ausdrucken und die YouTube-Links. Hier kannst du die Lieder anhören und die Bewegungen im Video sehen.

WAS sollen wir über den Körper lernen?

Natürlich fangen wir mit den Körperteilen an. Es ist wichtig, zu wissen, was die Nase, der Mund, die Augen, die Ohren, die Füße sind. Doch bleib da nicht stehen! Sprich mit deinen Kindern darüber und entdeckt gemeinsam, was für Fähigkeiten der Körper hat:

Mit den Augen sehe ich die Farben und das Licht!

Mit den Ohren höre ich die Vögel zwitschern, aber auch den Autolärm!
Mit der Nase rieche ich den guten Kuchenduft!

Mit der Haut fühle ich, wenn es warm oder kalt ist.

Mit meinen Füßen kann ich viel: gehen, laufen, stampfen,
treten, schleichen…
Meine Hände sind Meister im Greifen, Halten, Werfen,
Klatschen, Kitzeln…

Viel Spaß beim gemeinsamen Lernen und Entdecken wünscht 

Brigitte

 

PS: Hier bekommst du Text und Links unserer 3 Lieblingslieder zum Lernen der Körperteile.